VR Bank Weimar richtet "Sterne des Sports" 2023 aus:

Noch bis zum 30. Juni bewerben, um an Deutschland bedeutendsten Vereinswettbewerb teilzunehmen.

Weimar, 06.04.2023

Der attraktivste Wettbewerb für Sportvereine geht in sein 20. Jahr. Auch 2023 können sich alle Sportvereine aus Weimar und dem Weimarer Land, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, mit ihren gesellschaftlichen Engagements bei den „Sternen des Sports“ bewerben. Der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam veranstaltete Wettbewerb freut sich über Bewerbungen, die noch bis zum 30. Juni 2023 eingereicht werden können. Gemeinsam mit dem Stadtsportbund Weimar und dem Kreissportbund Weimarer Land ruft die VR Bank Weimar daher alle ortsansässigen Sportvereine traditionell dazu auf, sich für den „Oscar des Breitensports“ zu bewerben und mit ihrem Engagement ins Rennen zu gehen. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit, Integration und Inklusion, Klimaschutz, Digitalisierung, Demokratieförderung oder Mitgliedergewinnung. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen ebenso das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine und der Verdienst ihrer zumeist ehrenamtlich engagierten Mitglieder. Eine fachkundige Jury wird die bei der VR Bank Weimar eingereichten Initiativen der Sportvereine bewerten und über die Vergabe der „Sterne des Sports“ in Bronze und die damit verbundene Qualifizierung für die silberne Landesebene in Thüringen entscheiden.
„Mit Ideenreichtum und Teamgeist schaffen die Mitglieder in den Sportvereinen immer wieder neue Formate, die das Miteinander auch hier im Weimarer Land stärken. Gerade in den aktuell spannenden Zeiten ist dieser ehrenamtliche Einsatz wichtiger denn je und zugleich alles andere als selbstverständlich. Mit den ‚Sternen des Sports‘ wollen wir die vielen engagierten Menschen in den Vereinen würdigen und unterstützen. Wir freuen uns auch in dieser Jubiläumsrunde auf zahlreiche neue Bewerbungen“, so Martin Wagner.

Bei der Preisverleihung des „Großen Stern des Sports in Gold“ im Januar 2024 in Berlin erwarten die Finalisten eine Ehrung auf höchster Ebene. Der bundesweit erstplatzierte Sportverein erhält neben dem Gold-Pokal ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Zuvor können sich die Vereine über lokale und Landesebene qualifizieren und gewinnen. Die erstplatzierten Silber-Preisträger erhalten schließlich das Ticket zum Bundesfinale und konkurrieren dort um den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Erfolgreich konnte sich in diesem Jahr die Weimarer Sektion des Deutschen Alpenvereins mit seinem Projekt „Miteinander hoch hinaus“ für das Bundesfinale qualifizieren. Mit Stolz vertrat der Verein Thüringen bei der feierlichen Verleihung der „Goldenen Sterne“ durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in Berlin. Seit 2017 arbeitet der Verein daran, Menschen mit Behinderung in die Kletterwelt einzuführen. Mit großem Erfolg: „Mittlerweile trainieren wöchentlich 15 Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung zusammen mit Nichtbehinderten in unserer Halle“, so Vereinschef Frank Schwuntek. Doch damit nicht genug: Der inklusiven Trainingsgruppe sollten auch echte Wettkämpfe ermöglicht werden, und so fand in diesem Jahr der 1. Special Olympics Thüringen (SOT) Landeswettbewerb im Klettern statt – der erste anerkannte Wettkampf für Menschen mit geistiger Behinderung in dieser Sportart deutschlandweit. Bewerben können sich die Sportvereine mit ihren umgesetzten Initiativen ausschließlich online über die Internetseiten www.vrbank-weimar.de/sterne oder www.sterne-des-sports.de. Vereine, die sich bis zum Stichtag 30. Juni bewerben, nehmen am Wettbewerb 2023 teil.

Neu ist, dass die Sportvereine ihre Bewerbungen nun ganzjährig einreichen können; sie nehmen entweder an der Wettbewerbsrunde im laufenden Jahr (bei Bewerbungseinreichung bis zum 30. Juni) oder im darauf folgenden Jahr (bei Bewerbungseinreichung ab dem 1. Juli) teil.

Unterstützung bei Ihrer Bewerbung erhalten Sie von den Ansprechpartnern:
Frau Astrid Hentrich, Stadtsportbund Weimar e.V., Telefon: 03643 743156;
Herr Michael Stolze, Kreissportbund Weimarer Land e.V., Telefon: 03644 563151;
Frau Annett Thielert, VR Bank Weimar eG, Telefon: 03643 817273

Weitere Informationen zu den „Sternen des Sports“ 2023 erhält man jederzeit auf www.sterne-des-sports.de sowie auf der Internetseite der VR Bank Weimar www.vrbank-weimar.de/sterne.

Pressekontakt