Die Bewerbungsfrist für Sterne des Sports läuft in Weimar und im Weimarer Land bis zum 30.06.2022
Seit 1. April 2022 können sich Sportvereine aus der Region Weimar und des Weimarer Landes wieder mit ihren Initiativen – unter anderem aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Digitalisierung oder Mitgliedergewinnung – für die Auszeichnung bewerben.
Mitmachen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind. Dabei geht es nicht um „schneller, höher, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz und Verantwortung. Im Mittelpunkt stehen das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine und der Verdienst ihrer zumeist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Eine fachkundige Jury wird alle eingereichten Initiativen der Sportvereine aus unserer Region bewerten und über die Vergabe der „Sterne des Sports“ in Bronze entscheiden. „Unsere Sportvereine leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement jeden Tag einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Region. Sie sorgen dafür, dass die Menschen sich über den Sport vernetzen und sich füreinander einsetzen. Diesen wertvollen Beitrag möchten wir mit den ‘Sternen des Sports‘ würdigen und unterstützen.“
Seit 2004 schreiben die Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) den Wettbewerb „Sterne des Sports“ erfolgreich aus. Der Wettbewerb umfasst drei Ebenen: Auf der lokalen Bronzeebene warten für jeden Bewerber 100 Euro, der Sieger erhält neben einem Preisgeld von 1.000 Euro, den „Große Stern des Sports“ in Bronze und qualifiziert sich damit gleichzeitig für die Landesebene.
Im vergangenen Jahr belegte der SV 1914 Berlstedt/Neumark e.V. mit seinem Projekt „Yoga gegen Stress im Lockdown“ den 1. Platz und wurde dafür mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet.
Dayana Grünheid hatte mit ihrer Yoga-Gruppe den entscheidenden Anteil am Regionalsieg des SV 1914 Berlstedt im vergangenen Jahr. Auf ihrer Initiative wurde im zweiten Corona-Lockdown ein
Yoga-Online-Kurs angeboten. Dieser war insbesondere an gestresste Mütter von Kindern, die bereits Mitglied im Sportverein sind, gerichtet. Der Yoga-Kurs, welcher zweimal wöchentlich angeboten wurde, sollte Stress abbauen zwischen Homeoffice, Kinderbetreuung und Home-Scooling. Die Trainings
fanden extra erst 20.30 Uhr statt, wenn die Kinder ins Bett gebracht wurden und die Mütter Zeit für sich hatten. Das Angebot wurde so gut angenommen, dass mitunter ein drittes Training pro Woche angebo-ten wurde. Nach der Öffnung des Sportbetriebs nach dem Lockdown wurden die Kurse im Freien auf dem Berlstedter Sportplatz erfolgreich weitergeführt.
Inzwischen wurde aus der Sportgruppe heraus im Sommer 2021 sogar eine neue Abteilung "Fitness/
Gesundheit" mit neuen dazugewonnenen Mitgliedern gegründet. So konnte der Verein aus dem
Dilemma des Lockdowns sogar einen Nutzen ziehen, indem eine neue Abteilung mit zusätzlichen
Mitgliedern ins Leben gerufen wurde. Neben Yoga werden auch Pilates, Tai-Chi und Cardio in die
Trainings eingebaut, die Zielgruppe soll auch auf ältere Menschen erweitert werden.
Die VR Bank Weimar eG, der Stadtsportbund und der Kreissportbund rufen daher alle lokalen Vereine dazu auf, sich für den „Oscar des Breitensports“ zu bewerben und mit ihrem Engagement ins Rennen zu gehen. Die Teilnahme am digitalen Bewerbungsprozess ist einfach. Mit dem entsprechenden Online-Formular kann sich jeder Sportverein, der unter dem Dach des DOSB organisiert ist, bis spätes-tens 30.06.2022 unter www.vrbank-weimar.de/sterne bewerben.
Nutzen Sie jetzt die Chance und schicken auch Sie Ihren Verein ins Rennen!
Unterstützung bei Ihrer Bewerbung erhalten Sie von den Ansprechpartnern:
Frau Astrid Hentrich, Stadtsportbund Weimar, Telefon: 03643 743156;
Herr Michael Stolze, Kreissportbund Weimarer Land e.V., Telefon: 03644 563151;
Frau Annett Thielert, VR Bank Weimar eG, Telefon: 03643 817273
Sämtliche Informationen zu den „Sternen des Sports“ 2022 finden sich unter: www.sterne-des-sports.de