Ausstellung im Jubiläumsjahr
Seit über 20 Jahren engagiert sich die VR Bank Weimar für vielfältige Kulturprojekte im Weimarer Land – das Kunsthaus Apolda besitzt dabei als bedeutender kultureller und touristischer Leistungsträger einen besonderen Stellenwert.
Als eine in der Region fest verankerte und verantwortungsbewusste Bank setzen wir uns auch in diesem Jahr engagiert für regionale Förderung ein.
Vom 18. Januar bis 03. Mai 2026 zeigt das Kunsthaus Apolda Avantgarde anlässlich des 100. Geburtstags von Günter Rössler die Ausstellung „Günter Rössler – Mode- und Aktfotografie“.
Mit rund 130 Fotografien aus sechs Jahrzehnten präsentiert das Kunsthaus einen umfassenden Überblick über das Werk eines der bedeutendsten deutschen Fotografen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Als einer der prägendsten Modefotografen der DDR standen die Arbeiten von Günter Rössler (1926–2012) für Natürlichkeit, Einfachheit und Authentizität. Es handelt sich um die einzige Ausstellung im Jubiläumsjahr, die vom Nachlass autorisiert und begleitet wird. Kuratorin ist Kirsten Schlegel, Witwe und Nachlassverwalterin des Künstlers.
Zur Eröffnung der Ausstellung am vergangenen Wochenende setzten Martin Wagner und Michael Galander gemeinsam mit Claudia Söllner, Geschäftsstellenleiterin des Kunsthauses Apolda Avantgarde sowie Kirsten Schlegel, Kuratorin der Ausstellung und Witwe von Günter Rössler, einen ersten wichtigen Impuls für eine erfolgreiche Ausstellung.
Wir freuen uns sehr, das Projekt finanziell unterstützen zu dürfen.
Ausstellungszeitraum: 18.01.–03.05.2026
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
Kunsthaus Apolda Avantgarde Bahnhofsstraße 42, 99510 Apolda
Weitere Infos finden Sie auf der Website des Kunsthauses.